Projekt-Thema Ameisen in der Schule

Ameisen – Ameisenkolonien in der Schule – für Lehrpersonen zum Mieten

Abholen – Aufstellen, Spass und Freude daran haben – zurückgeben.
Aus x-facher Erfahrung und Feedback – ein absolutes Tageshighlight – garantiert!

Projektthema Ameisen, Ameisenkolonie in der Schule – seit 2016

Entdecken Sie gemeinsam mit Kindern die faszinierende Welt der Ameisen – es bietet sich an, gemeinsam mit Kindern die faszinierende Welt der Ameisen zu entdecken. Obwohl sie eine geringe Grösse aufweisen, spielen sie eine bedeutsame Rolle in der Natur. Ameisen leisten einen essenziellen Beitrag zur Bodenverbesserung, zur Regulierung des Insektenwachstums sowie zur Verbreitung von Pflanzensamen. Dies ist von grosser Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien ermöglichen es, die Entwicklung von Ameisen vom Ei bis zur ausgewachsenen Ameise in der Schule spielerisch zu erforschen. Es wird immer weiterempfohlen, die kreative Online-Idee für das «Ameisenprojekt in der Schule» zu nutzen, um die Kinder bei der Entwicklung eines Verständnisses für die erstaunliche Lebenswelt dieser kleinen Tiere zu unterstützen.

Die Ameisen in der Schule – Die Ameisenwelt selbst beobachten und erforschen

Machen Sie das Thema Ameisen in der Schule anschaulich und spannend. Starten Sie jetzt das Projektthema Ameisen in der Schule und bringen Sie den Kindern die wunderbare Welt der kleinen Insekten näher. Mein Angebot soll zeigen, wie das Thema Ameisen im schulischen Kontext auf anschauliche und spannende Weise vermittelt werden kann. Meine Dienstleistung bietet didaktisches Material, das sich für die Erklärung des Themas Ameisen im Schulzimmer eignet und sich durch eine kindgerechte und kreative Gestaltung auszeichnet.

Ameisen gehören zweifelsohne zu den faszinierendsten Lebewesen auf der Erde. Diese Allesfresser leben in grossen Ameisenstaaten, die eine Fläche von mehreren Quadratmetern einnehmen können, und bauen über einen Meter hohe Ameisenhaufen, in denen sie leben. Die Anzahl der Ameisen in einem Staat beläuft sich auf Tausende bis Millionen, wobei sowohl weibliche als auch männliche Ameisen existieren, die jeweils spezifische Funktionen erfüllen. Die wohl bekannteste Ameisenart in unseren Breiten ist die rote Waldameise. Es stellt sich jedoch die Frage, wie sich das kleine Lebewesen vom Ei zur Ameise entwickelt. Ebenso von grossem Interesse ist die Funktionsweise des Zusammenlebens und Arbeitens im Ameisenstaat. Das Beobachtungsset ermöglicht es Kindern, die Welt der Ameisen im wahrsten Sinne des Wortes zu «begreifen», indem sie selbstständig Erforschungen und Beobachtungen durchführen.

Mein Anschauungsmaterial ermöglicht den Kindern, sich einen anschaulichen Überblick über die einzelnen Entwicklungsstadien (Eier, Larven, Puppen, Ameisen und Königinnen) zu verschaffen und dadurch das Leben und Arbeiten der fleissigen Insekten sowohl über als auch unter der Erde hautnah zu erleben. Die Anschauungsbox eignet sich zudem ideal für die Durchführung eines Ameisenprojekts oder die Behandlung des Ameisenthemas im Rahmen des Lehrplanes der Grundschule. Sie sorgt für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Schulalltags bzw. des Unterrichts und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich Wissen über Ameisen und ihre Lebensweise auf spielerische Weise anzueignen.

Stärken Sie jetzt mit dem Projektthema Ameisen in der Schule das Bewusstsein für diese faszinierenden Insekten.
Es besteht die Möglichkeit, den Kindern auf diese Weise die wunderbare Welt der kleinen Insekten näherzubringen.

Ihr Rolf Kathriner – Ameisenhaltung Schweiz

Ameisenkolonie in der Schule